"Die großen Augenblicke sind die, in denen wir getan haben, was wir uns nie zugetraut hätten."

[Marie von Ebner Eschenbach].

Bevorstehenden Events, zu welchen die Clubmitglieder und Freunde herzlich eingeladen sind

Unsere vielseitigen Ausbildungskurse, stets aktuell und kompetent vermittelt 

Aktuellle News aus dem Segelsport, zusammengefasst 
durch unsere Club-Redaktion

Alles was unser Club einmalig und für Sie zum Mitmachen lohnenswert macht

Besten Dank an unsere Stamm-Referenten

13. Oktober 2020 um 20.00, Wildegg

Meteorologie für Seefahrer

Herbert Wigger vermittelte uns weit mehr als nur Wetterkunde: praxisorientiert erfuhren wir, was für die Interpretation der Wetterlagen hilfreich und wirklich wichtig ist. Der Fokus wurde auf kleinräumige kurzfristige Beobachtungen und Prognosen gesetzt. Wir lernten nicht nur visuelle Beobachtungen kennen, sondern auch den Einsatz geeigneter elektronischer Hilfsmittel. 

08. September 2020, Wildegg

ARC Baltic 2019

Nach längerem, coronabedingten Unterbruch fand im September 2020 im Aarehof Wildegg wieder ein Stammanlass statt. Gegen 30 interessierte Mitglieder folgten den spannenden Ausführungen von Philipp Bucher über die ARC Baltic Rally 2019, ein mehrwöchiger Törn mit 15 teilnehmenden Crews und Yachten. Spannende Eindrücke u.a. der Hansestädte an der Ostsee bis nach St. Petersburg, auf der Rückreise Helsinki, Aaland, Stockholm und Kalmar.

11. Februar 2020, Wildegg

Richtig Chartern

Zur Präsentation des Stamm-Abends vom Februar 2020 hat uns David Riner von Holiday Yachting hinter die Kulissen des Yacht-Charter-Business blicken lassen. Mit seiner langjährigen Erfahrung in diesem Métier hat er uns wichtige Tips zur Planung und Vorbereitung für einen gelungenen Charter-Segeltörn mit auf den Weg gegeben. 

7. Januar 2020, Wildegg

Über den Atlantik zu den kleinen Antillen

Zum traditionellen Neujahrs-Apéro Anfang Januar traffen wir uns im Aaerhof in Wildegg, wo wir uns bei einem kleinen Snack unterhalten und aufs neue Jahr anstossen konnten.

Herbert Wigger berichtete uns von seiner soeben beendeten Atlantik-Überquerung. Seine interessanten Ausführungen wurden mit packenden Bilder untermahlt.

Damit im Bereich Verpflegung bei längeren Törns keine Überraschungen auftreten und keine ungeladenen Gäste mitfahren, empfiehl Herbert die in der Dokumnetation "forgeblasen" aufgeführten Tipps zu beachten.

Aktuellste News

im Juni 2020

Neue Homepage

Die neue Homepage wird voraussichtlich auf den 1. November 2020 aufgeschaltet. 

im März 2020

Einschränkungen des Club-Betriebs durch Corona-Pandemie

Die aktuelle Situation bedingt eine Anpassung unseres Lebensstils und unserer Lebensgewohnheiten. Dies beinflusst auch das Clubleben des CCS (RG-Aargau) massiv.

 
 

Aktuelle Kurse 2020/21

Hochsee-Ausweis, 19.10.20-15.02.21

Sie verfügen über die theoretischen Grundlagen und die praktischen Fertigkeiten um die Theorieprüfung zur Erlangung des international gültigen Ausweises zum Führen einer Segel- und / oder Motoryacht auf hoher See zu bestehen.

Kursinhalte:
• Navigation
• Gezeiten
• Meteo
• Seerecht, Sicherheit, Seemannschaft
• Medizin
• Probeprüfung Theorie und Praxis

Kursort:
Schule Muri, Oberstufenzentrum Bachmatten, Talstrasse 3, 5630 Muri
 


Aktuelle Events im 2020

50. Generalversammlung RG Aargau, 06.11.20

Wegen der Covid-19 Situation (Pandemie) haben Vorstand und OK entschieden die Jubiläumsfeier 50 Jahre CCS RG Aargau auf das Jahr 2021 zu verschieben. Eine sinnvolle Durchführung in diesem November ist leider nicht realistisch und auch nicht sinnvoll.
Hingegen findet die reguläre 50. Generalversammlung statt.
Ort: Hotel Aarehof, Wildegg
Zeit: 20.00 Uhr